Friedenslicht 2015

Wir laden euch herzlich ein

Ein Flämmchen für eine bessere Welt | Süddeutsche Zeitung

Kirchseeon Friedenslicht

Als Romy in Eglharting ankommt, hat die Flamme des Friedens schon fast 2500 Kilometer zurückgelegt. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Aus Bethlehem nach Kirchseeon: Bei einem Gottesdienst in Eglharting geben Kirchseeoner Pfadfinder das Friedenslicht weiter. Gedacht wird dabei der Opfer von Krieg, Armut und Terror weltweit.

Mit vorsichtigen Schritten nähert sich ein ganz in weiß gekleidetes junges Mädchen den drei Zeltdächern, die auf dem Stammesplatz der Kirchseeoner Pfadfinder errichtet wurden. Romy heißt das Mädchen, doch an diesem Tag trägt es den Titel Friedensengel. Auf ihrem Rücken sind weiße Flügel angebracht, wie es sich für einen Engel gehört. Umsichtig stellt Engel Romy ein gläsernes Behältnis vor sich ins feuchte Gras. Hinter dem Glas eine Kerze, man sieht es kurz aufflackern, die kleine Flamme wirkt zierlich und schwach, eine treffende Metapher: Bei der Flamme handelt es sich um das Friedenslicht.

Auch dieses Jahr wird wieder das Friedenslicht aus Betlehem ausgesandt, welches wir, die Kirchseeoner Pfadfinder, am 13.12. aus der Frauenkirche in München holen. Eine Woche später, am 20.12., veranstalten wir, wie schon in den vorherigen Jahren, einen Gottesdienst, bei dem jeder seine eigene Kerze am Friedenslicht entzünden und dieses mit nach Hause nehmen kann. Hierzu sind natürlich nicht nur Pfadfinder, sondern Jeder eingeladen! Im Anschluss an den Gottesdienst findet auch noch ein gemütlicher Glühwein- und Punschverkauf statt.

  • Wo? Am Stammesplatz bei Neukirch
  • Wann? Am Sonntag, den 20.12.2015 um 14 Uhr
  • Wer? Jeder, der das Friedenslicht zu Hause haben und einen „Gottesdienst nach Pfadfinderart“ miterleben möchte

Lasst euch von schlechtem Wetter oder Kälte nicht abschrecken, wir werden eine Zeltkonstruktion sowie Heizpilze und Lagerfeuer haben. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Gut Pfad
Stamm St. Joseph Kirchseeon

Einladung herunterladen

Wenn Du den Besuch auf unserer Website fortsetzen, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren